Gratis für dich

Bücher, Filme, Podcasts, Links, Produkte

Diese Seite enthält von mir ausgewählte Bücher und Medien, die dich bei Morbus Basedow unterstützen können. Ich kann sie dir alle mit bestem Gewissen empfehlen! Bei den Produkten die du kaufen kannst, habe ich Affiliate-Links verwendet. Wenn du über meine Website zu Amazon gehst und dort das Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht, doch du unterstützt mit deinem Einkauf meine Arbeit. Ich danke dir!

Tabelle zum Jodgehalt der Lebensmittel:

Aufgrund der vielen Nachfrage, stelle ich dir hier die Tabelle jodgehalte-der-lebensmittel zur Verfügung, die auch meine Mentees bekommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte handele eigenverantwortlich und frage immer deinen Arzt oder Heilpraktiker um Rat, wenn du dir unsicher bist, ob und wie lange eine Jodkarenz für dich geeignet ist.

Bücher zu Morbus Basedow:

Basedow Healing: Ganzheitliche Behandlung bei Schilddrüsenüberfunktion
Dies ist das aktuelle Buch von dem Schilddrüsenspezialisten, Internisten und Heilpraktiker Dr. Berndt Rieger. Es ist mein absoluter Favorit und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!
 
 
Morbus Basedow: Alternativ behandeln und die Schilddrüse erhalten
Ein toller Erfahrungsbericht einer jungen Frau, die sich (nach Dr. Berndt Rieger) selbst in die Remission geführt hat. Sie hat jede Menge Tipps und gut recherchierte Infos zu MB in ihrem Buch. Das Besondere: Sie hat sich von Basedow befreit, ist Mama geworden, hat einen Rückfall gehabt und sich einfach noch einmal in Remission geführt. Dieses Buch macht sehr viel Mut und ist voller alltagstauglicher Tipps.
 
 
Die Schilddrüsen-Massage: Heilende Techniken bei Hashimoto-Thyreoiditis und Schilddrüsenknoten (nymphenburger kompakt)
Das Buch von Dr. Berndt Rieger zeigt tolle Möglichkeiten, wie du deine erkrankte Schilddrüse durch physische Anwendungen unterstützen kannst. Auch bei Morbus Basedow geeignet!
 
 
Hashimoto und Basedow: Schilddrüsenerkrankungen ganzheitlich behandeln und heilen
Hashimoto und Basedow: Schilddrüsenerkrankungen ganzheitlich behandeln und heilen
Mit diesem Buch von dem Schilddrüsenspezialisten Dr. Berndt Rieger habe ich mich von Morbus Basedow befreit. Es ist der Vorgänger von Basedow Healing und behandelt auch die SD-Erkrankung Hashimoto.
 
Schilddrüsenknoten: Warum sie entstehen. Wie man sie heilen kann. Alle wichtigen Therapien aus Naturheilkunde, Homöopathie und Schulmedizin. Mit Tipps zur Eigenanalyse und Selbsthilfe
Schilddrüsenknoten: Warum sie entstehen. Wie man sie heilen kann. Alle wichtigen Therapien aus Naturheilkunde, Homöopathie und Schulmedizin. Mit Tipps zur Eigenanalyse und Selbsthilfe

Dieses Buch hilft dir, wenn du an Schilddrüsenknoten leidest. Es macht Mut, zeigt Alternativen zur OP auf und wird dir helfen, deine Erkrankung zu verstehen und deine Schilddrüse zu unterstützen.

Hormonie-Erfahrung: Das Hormonsystem aktiv unterstützen und neue Kraft und Energie gewinnen

Hormonie-Erfahrung: Das Hormonsystem aktiv unterstützen und neue Kraft und Energie gewinnen
Willst du wissen, was du dafür tun kannst, damit das durch deine erkrankte Schilddrüse entstandene Hormonchaos in deinem Körper wieder in Balance geraten kann? Dann lies dieses Buch. Du wirst die Zusammenhänge der hormonbildenden Drüsen und die Auswirkungen von Störungen im Hormonhaushalt auf deinen Körper verstehen und dir selbst helfen können. Ich liebe dieses Buch. Viele Zusammenhänge rund um das Krankheitsbild von Morbus Basedow sind mir erst beim Lesen dieses Buches klar geworden.
Heile deine Schilddrüse: Die Wahrheit über Hashimoto, Über- und Unterfunktion, Schilddrüsenknoten, -tumoren und -zysten
Heile deine Schilddrüse: Die Wahrheit über Hashimoto, Über- und Unterfunktion, Schilddrüsenknoten, -tumoren und -zysten
Einen ganz anderen Ansatz als Dr. Berndt Rieger hat Anthony Williams. Über eine spezielle Ernährungsform hat er bereits unzähligen Menschen dabei geholfen, ihre Schilddrüse zu heilen. Dieser Weg braucht viel Durchhaltevermögen, doch ich kenne einige Frauen, die sich mit diesem Buch von Morbus Basedow befreit haben.
 
 
Nebennierenschwäche: Chronische Erschöpfung, Chronic fatigue oder Burnout? Zusammenhänge erkennen, verstehen und ganzheitl...

Bei Morbus Basedow darf die Schilddrüse nie alleine betrachtet werden, da sie in einem hormonellen Regelkreis mit Nebennieren und Geschlechtsdrüsen zusammenarbeitet. Dieses Buch zur Nebennierenschwäche ist sehr aufschlussreich und lässt dich wissen,  wie du deine Effektordrüsen ganzheitlich unterstützen kannst. Denn viele deiner Symptome kommen gar nicht von der Schilddrüse, sondern durch eine Erschöpfung der Nebennieren, die der Erkrankung zugrunde liegt.

Bücher zur Selbstheilung:

Jahrelang war dieses Buch meine „Bibel“. Louise L. Hay ermöglicht dir, einen ganzheitlichen Blick auf Krankheit und Gesundheit und die Zusammenhänge zwischen deinen Gedankenmustern und deiner mentalen Einstellung zu erkennen und zu nutzen.
 
 

Du bist das Placebo - Bewusstsein wird Materie

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert. Dr. Joe Dispenza widmet sich in diesem Buch der Geschichte und Physiologie des Placebo-Effekts und stellt die entscheidende Frage: Können wir uns allein mit der Kraft der Gedanken heilen, ganz ohne Medikamente und Operationen? Die Antwort ist: JA! 

Heilung: Körper und Seele in neuer Ganzheit erfahren
Heilung: Körper und Seele in neuer Ganzheit erfahren
Ich habe viel aus diesem Buch gelernt. Der bekannte Arzt und spirituelle Lehrer Deepak Chopra beschreibt in diesem Buch einen Weg zur Selbsttransformation und Heilung, der deine Seele miteinbezieht. Dein Körper besitzt die fantastische Fähigkeit, sich permanent zu erneuern und grundlegend zu verändern. Mithilfe eines Zehn-Schritte-Programms lernst du, Energiemuster, die zu körperlicher Alterung und Krankheit führen, dauerhaft zu verändern.
 
 
Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern
Ich habe mich nach meiner erfolgreichen Remission viel mit Epigenetik beschäftigt und kann dir von Herzen dieses Buch empfehlen. Der Zellbiologe Bruce Lipton teilt in diesem Buch über Epigenetik wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen deines Körpers und belegt ganz klar, dass dein Denken und Fühlen bis in jede einzelne deiner Zellen hineinwirkt. Du kannst dich krank oder gesund denken – und hier ist der wissenschaftliche Beweis dafür.
 
Metamedizin. Jedes Symptom ist eine Botschaft: Jedes Symptom ist eine Botschaft. Heilung (be)greifbar nah
Ich liebe dieses Buch! Claudia Rainville ist kanadische Mikrobiologin und Psychotherapeutin und belegt in diesem Buch, dass es eine Beziehung gibt zwischen dem Krankheitssymptom und der tiefen Ursache der Erkrankung, die auf geistig-seelischer Ebene liegt. Du kommst mit diesem Buch an die Ursachen der Krankheiten und kannst einen echten Selbstheilungsprozess in Gang setzen.

 

Stanley Rosenberg, Der Selbstheilungsnerv: So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht – Mit 8 einfachen Übungen.

Der Selbstheilungsnerv: So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht - Mit 8 einfachen Übungen. Hilft bei ...
Ein großartiges Buch! Stanley Rosenberg ist Körpertherapeut und hat erkannt, dass der Vagusnerv die Hauptrolle für deine körperliche und seelische Gesundheit spielt. Er erklärt die Zusammenhänge im Körper und die essenzielle Bedeutung des Vagusnervs für deine Gesundheit. Du findest in diesem Buch acht Übungen vor, um den Vagusnerv zu aktivieren und Blockaden zu lösen.
 
 
Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit
Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit
Dieses kleine Büchlein enthält eine Tabelle mit Erkrankungen, dem zugrunde liegenden Gedankenmuster und positiven Affirmationen, die aus der Erkrankung führen können.
 

Bücher zur Ängsten, Panik, Atemtechniken:

Ängste effektiv besiegen: 42 wirksame Techniken zur Bewältigung von Angstzuständen. So finden Sie endlich Ihren inneren Frieden

Ängste effektiv besiegen: 42 wirksame Techniken zur Bewältigung von Angstzuständen. So finden Sie endlich Ihren inneren Fr...

Morbus Basedow geht mit Ängsten einher. In diesem Buch findest du viele wirksame Techniken, um dir selbst herauszuhelfen. Dabei geht es NICHT darum, die Angst zu unterdrücken, sondern sie anzuerkennen, als das, was sie ist: Ein hervorragendes Warn- und Schutzsystem. Der Autor Derick Howell litt selbst jahrelang unter einer Angststörung. Begegnet ist er seinen Ängsten mit einem Konzept, das dir erlaubt, dein Leben wieder mit einer positiven Grundeinstellung anzugehen und deine Angst liebevoll anzunehmen und zu transformieren.

 

 

Panik stoppen: 23 wirksame Entspannungstechniken, um Panikattacken schnell zu beenden. So gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr Leben zurück

Panik stoppen: 23 wirksame Entspannungstechniken, um Panikattacken schnell zu beenden. So gewinnen Sie die Kontrolle über ...
Es ist ein gutes Gefühl, wenn du weißt, wie du dir selbst helfen kannst. Derick Howell zeigt in diesem Buch ganz klar auf, was der Unterschied zwischen einem heftigen Angstaanfall und einer Panikattacke ist. Morbus Basedow kann mit extremen Panikattacken einhergehen. Wenn du davon betroffen bist, findest du in diesem Buch wirksame Methoden, um dir selbst hinauszuhelfen.

 

Susanne Marx, Klopfen befreit: EFT klar und verständlich (Klopfakupressur)Klopfen befreit: EFT klar und verständlich (Klopfakupressur)

Ich liebe EFT (Emotional Freedom Technique). Diese Klopfakkupressur hat in meinem Leben unglaublich viel Gutes bewirkt. Ich nutze sie gerne in der Arbeit mit meinen Mentees und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Mit diesem einfach geschriebenen Buch kannst du diese Technik erlernen und dir selbst aus emotionalen Tiefs und unangenehmen Gefühlzuständen heraushelfen.

 

Ursula Eder, Das Parasympathikus-Prinzip: Wie wir mit wenigen Atemzügen unseren inneren Arzt fit machen 

Das Parasympathikus-Prinzip: Wie wir mit wenigen Atemzügen unseren inneren Arzt fit machen (GU Einzeltitel Gesundheit/Alte...

Atemtechniken haben mir und anderen geholfen, sich selbst von verschiedensten Stress-Folge-Erkrankungen zu befreien. Eine Freundin von mir hat ihren Morbus Basedow unter anderem durch gezielte Atemübungen in die Remission geführt! Der Vagus-Nerv ist unser innerer Arzt und stoppt Entzündungsprozesse, bremst Stresshormone und sorgt für Regeneration. Er wird auch Selbstheilungsnerv genannt und kann durch gezielte Atemtechniken gefördert werden. In diesem Buch findest du Anleitungen dazu.

 

James Nestor, Breath – Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens

Breath - Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens - Der New-York-Times-Bestseller

Dieses sehr lesenswerte Buch zeigt dir, wie du über eine richtige Atmung deinen allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen und sogar dein Leben verlängern kannst. Wer richtig atmet, ist selbstbewusster und kann sich besser fokussieren. Falsches Atmen behindert deinen Körper, sich selbst zu heilen – richtiges Atmen unterstützt ihn dabei.

 

Stanislav Grof, Holotropes Atmen: Eine neue Methode der Selbsterforschung und Therapie

Holotropes Atmen: Eine neue Methode der Selbsterforschung und Therapie

Dieses Buch ist eine Ergänzung zu den anderen hier vorgestellten Büchern über Atemtechniken und zeigt, was dadurch alles möglich ist. Über geziele Atemtechniken kannst du deinen Bewusstseinszustand erweitern und verändern und dadurch einen tiefen Einblick in die Ursachen für deine Erkrankung bekommen. Holotropes Atmen öffnet die emotionale Schranke, hinter der sich Verletzungen deiner Seele verborgen hielten. Achtung: Diese Atemtechniken sollten unbedingt durch einen erfahrenen Breathwork-Guide begleitet werden.

Filme zur Heilung

 

Heal - Der Film

Ich habe diesen Film verschlungen! Es geht um Selbstheilung. Viele Autoren der Bücher, die ich dir oben empfehle, kommen in diesem Film zu Wort. In dieser englischen Dokumentation werden alle Aspekte beleuchtet, die zum ganzheitlichen Heilwerden führen. Eine Umfrage hat mich besonders beeindruckt: Es wurden tausende Menschen, die sich selbst von den unterschiedlichsten Erkrankungen geheilt haben, befragt, wie sie es geschafft haben. Als die Umfrage ausgewertet wurde hat sich gezeigt: Jeder Weg war anders, doch es gibt 9 Schritte, die alle gegangen sind. Rückblickend habe ich festgestellt: Auch ich bin diese 9 Schritte gegangen und war am Ende gesund!

 

Louise L. Hay: You Can Heal Your Life – Der Film

Louise L. Hay: You Can Heal Your Life - Der Film

Der Film zu dem Buch von Louise L. Hay, welches ich dir oben empfehle. Er zeigt viel von Louises persönlichem Leben und ist ganz wundervoll mutmachend und positiv. Die Inhalte werden heute von der Neurowissenschaft und der angewandten Psychoneuroimmunologie bestätigt. Die Kraft der Gedanken und deren machtvoller Einsatz waren den meisten Naturvölkern bekannt. Darum geht es: Heilsame Gedanken führen zu heilsamen Gefühlen, die zum einen den Körper überfluten und in Balance bringen und zum anderen nach aussen stahlen, und somit die eigene Realität verändern.

Intelligente Zellen. DVD-Video
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied: Du kannst dich gesund oder krank denken. Bruce Lipton erklärt die Funktion der Körperzellen gut verständlich und einleuchtend. Dies ist der Film zum oben genannten Buch über Epigenetik: Der Wissenschaft darüber, wie deine Gedanken deine Gene und Zellen beeinflussen.

 

Hilfreiche Produkte bei Morbus Basedow

Hier stelle ich einige Produkte vor, die wie ein natürlicher Schidlddrüsenblocker wirken können. Die pflanzlichen Vorstufen synthetischer Schilddrüsenblocker haben den Vorteil, dass sie weitaus sanfter und schonender vorgehen.

Achtung: Missachte niemals ärztlichen Rat aufgrund der hier zur Verfügung gestellten Informationen. Setze niemals eigenständig deine Medikamente ab! Bitte lies auch meinen medizinischen Disclaimer!

Tamarindenpaste kann nach dem Arzt Dr. Med. Berndt Rieger wie ein natürlicher Schilddrüsenblocker wirken. Der Wirkstoff heißt 3,4-Dihydropyridin und wirkt nach Angaben aus dem Buch Basedow Healing von Dr. Berndt Rieger so stark, wie Propylthiouracil. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt der Firma Cosmoveda gemacht.

Cosmoveda Bio Tamarinden Paste 135g

Cosmoveda Bio Tamarinden Paste 135g

2 x Bio Tamarinden Paste 250g COSMOVEDA (Doppelpack)

2 x Bio Tamarinden Paste 250g COSMOVEDA (Doppelpack)

Cosmoveda Bio Tamarinden Paste, 250 g