Glaube die Diagnose, aber nicht die Prognose

In meinem Leben hat mich wenig so sehr durcheinander gebracht und runtergezogen, wie die Diagnose Morbus Basedow zu haben. Von einem Tag zum anderen war nichts mehr so, wie es war und alle meine Gedanken kreisten nur noch um die Krankheit.

Was aber noch viel schlimmer war, war die mit der Diagnose zusammen ausgesprochene Prognose. Sinngemäß erklärten mir meine Ärzte, dass Morbus Basedow eine unheilbare Autoimmunerkrankung sei, mit der ich bis ans Ende meines Lebens würde leben müssen. Und mir wurde auch gleich angekündigt, dass ich mich einer OP oder Bestrahlungstherapie unterziehen müsse, wenn die Schilddrüsenblocker nicht die gewünschte Wirkung zeigen sollten.

Ich bin mir ganz sicher, dass meine Ärzte nur mit den allerbesten Absichten gehandelt haben und es einfach in dem Moment nicht besser wussten. Die Praxis war voll, andere Patienten warteten und für meine Ärzte war ich eben nur ein Patient mit Morbus Basedow unter vielen…

Was aber in meinem Kopf passierte, war etwas, das ich als geistige Brandstiftung bezeichnen würde: Mit diesen Sätzen wurde ich in ein tiefes Loch der #Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit hinuntergezogen. Das Phänomen wird auch als negativer Placebo Effekt bezeichnet. Wenn ein Mensch glaubt, dass eine bestimmte Maßnahme, ein Medikament oder ein Lebensmittel ihn krank machen, richtet dies seine Gedanken negativ aus und es entstehen Gefühle der Angst, der Ohnmacht oder der Verzweiflung, die dann erst recht zur Krankheit führen.

Zugleich regte sich in mir aber auch ein Trotz und ein Widerstand, das einfach so hinzunehmen. Meine Intuition sagte laut NEIN! Ich wollte erstmal sehen, ob das wirklich so stimmte und beschloss, mich selbst schlau zu machen.

So begann mein mentaler Weg der Selbstheilung. Ich weigerte mich, an die Prognose zu glauben, damit ich in die Selbstbestimmtheit und Hoffnung gehen konnte. Im Grunde arbeitete ich mir ein positives Gesundheits Mindset aus, dass wie ein Placebo wirkte. (Der Placebo-Effekt beweist, dass alleine der Glaube an eine Wirksamkeit einer Maßnahme zur Gesundheit eine heilende Wirkung auf den Körper hat, weil er die Gedanken positiv auf Heilung ausrichtet.)

Rückblickend kann ich heute sagen, dass es genau dieser mentale Shift war, der den entscheidenden Unterschied für meine Heilung gemacht hat.

Wie ist es dir mit deiner Diagnose ergangen? Glaubst du die Prognose?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert